Welttag des Buches

Jährliche Aktion "Ich schenk Dir eine Geschichte"

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das jeweils aktuelle Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler.

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Und so funktioniert es:

• Bestellen Sie für Ihre Klassen der Jahrgangsstufe 4 und 5 sowie für Willkommens-, Übergangs- bzw. Deutsch-, Vorbereitungs- und Förderklassen die Buch-Gutscheine zum Welttag des Buches. Der Bestellzeitraum beginnt gewöhnlich Ende des Jahres und endet gegen Ende Januar / Anfang Februar.
  • Die Gutscheine und das begleitende Unterrichtsmaterial werden dann gestaffelt nach Ferienbeginn an die Schulen verschickt.
  • Im jeweiligen Aktionszeitraum können die angemeldeten Klassen die Gutscheine in der vorher von Ihnen gewählten Filiale einlösen.
  • Da uns viel daran liegt, die Schulkinder für die Welt der Bücher zu begeistern, bieten wir in unseren Buchhandlungen dazu verschiedene tolle Aktionen an. Die Kinder können so im Rahmen eines Klassenbesuchs den Kulturort Buchhandlung kennenlernen und evtl. vorhandene Hemmschwellen abbauen. Bitte vereinbaren Sie am besten bereits im März einen Termin mit uns.
  • Für Ihre Klassen der 3., 6. und 7. Jahrgangsstufe oder wenn Sie die Anmeldung für Ihre 4. und 5. Klassen oder Förderklassen verpasst haben, können Sie etwas später (gewöhlich etwa ab Mitte Februar) noch einmal Klassensätze des Aktionsbuches zum Selbstkostenpreis nachbestellen. Gleiches gilt übrigens auch für Bibliotheken.
  • Außerdem gut zu wissen: Sollte es einmal nicht möglich sein, die Bücher vor Ort abzuholen (z.B. pandemiebedingt), senden wir Ihnen die bestellten Exemplare selbstverständlich auch gern zu. Sprechen Sie uns ggf. einfach darauf an.

Die Buchgutscheine, den genauen Ablaufplan mit allen aktuellen Terminen sowie viele weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.